Kritische Stimmen


Es gibt im Netz das Weblog kulturchronist.de, welches unter gleichlautender Adresse zu finden ist. In diesem äußert sich Jürgen Hartmann zu Kultur, insbesondere Oper. Er hat »Maigret bei den Flamen« gelesen und schreibt dazu…

»Danach also mal wieder ein Simenon, nämlich »Maigret bei den Flamen«. Nett zu lesen, aber ich kann die immer wieder aufwallenden – oder vom Verlag nur herbeigeredeten? – Begeisterung für diesen Autor nicht teilen. Dieser Maigret war interessant für mich, weil er ein wenig das “belgische Thema” streifte, aber sonst? Sicher, sehr präzise und atmosphärische Szenenbeschreibungen, überwiegend kraftvoll gezeichnete Figuren – aber insgesamt doch sehr betulich, und mit einem ebenfalls nicht zufrieden stellenden, weil sehr wolkigen und inkonsequenten Ende. «

Ich verzichte auf einen weiteren Link, da, so wie ich es verstanden habe, der Link bald verschwinden wird.

Alois Stockhammer ist der Meinung, dass

»Simenons Krimis sind mehr als spannende Geschichten, sie geben auch gute Einblicke in die Gesellschaft und erheben moralischen Anspruch.«