Hin und zurück


Am Sonnabend fand die obligatorische Mitgliederversammlung der Simenon-Gesellschaft statt. Hier nun ein paar Gedanken zu der Versammlung, eine detaillierte Beschreibung wird noch in verschiedenen Formen publiziert (unter anderem in der maigret.info-Liste, der GSG-Webseite und natürlich auch als Simenon-Depesche). Deshalb ist dies nur als kurzer Abriss zu verstehen, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Ich will uns nicht über den Klee loben, aber wir haben es in den letzten Jahren geschafft, Simenon-Jahrbücher zu publizieren, die wir uns so am Anfang gar nicht zurückgetraut hätten. Mittlerweile kann man die Produktion der Jahrbücher fast als Routine bezeichnen, und es ist an uns, die Idee der Simenon-Gesellschaft mit weiterem Leben zu füllen. Als Ideen wurden dabei eine Reise auf Maigrets-Spuren genannt und ein Mini-Symposien. Es ist noch unklar, wann diese Veranstaltungen stattfinden und auch ob man sie in einem Jahr stattfinden lässt. Bis zum Anfang des nächsten Jahres wird hier aber eine Klärung herbeigeführt.

Dass solche Standardveranstaltungen, wie eine Mitglieder-Versammlung, keinen großen Reiz ausübt ist uns klar, letztlich verbirgt sich dahinter nur eine bürokratische Abwicklung um der Satzung Genüge zu leisten. Vielleicht schaffen wir es mit Hilfe weiterer, sachbezogener Veranstaltungen, mehr Mitglieder zu motivieren am Vereinsleben teilzunehmen und neue Mitglieder zu gewinnen. Ich hege auch die vage Hoffnung, dass wir auf diese Art und Weise die Zahlungsmoral der Mitglieder erhöhen. Aber auch hier ergibt sich eine Konsequenz aus der Versammlung: Die Mitglieder die ihre Beiträge für das Jahr 2005 noch nicht bezahlt haben und sich auch noch nicht dazu durchringen konnten uns ihre Kontoverbindung mitzuteilen, werden in den nächsten anderthalb Wochen Post bekommen.

Johann-Peter Eickhorst hatte sich Anfang des Jahres entschlossen, seinen Posten in der Simenon-Gesellschaft niederzulegen. Wir möchten Johann Peter für die geleistete Arbeit herzlich danken. Als zweiter Vorsitzender wurde Willi Flückiger (maigret.ch) gewählt, die Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit wird von Susann Hahn übernommen. Die anderen Vereinsvorstände wurde in ihren bisherigen Aufgaben bestätigt.