Google Earth


Wieder mal was Neues auf maigret.de - Google Earth steht da einfach so als Schlagwort beziehungsweise Link. Die angegebene Datei lässt sich mit dem Programm von Google öffnen und lädt einen eigenen »Layer« in das Programm, das sich mit Simenon beschäftigt.
Wie das so mit Landkarten-Programmen ist, verweist dieser Layer auf bestimmte Orte und Plätze, die mit Simenon zu tun haben. Bisher ist da noch nicht so viel zu finden, aber es ist davon auszugehen, dass ich in den nächsten Monaten da so manche Adresse in Paris und Frankreich einpflegen werden.

Google Earth lohnt sich nicht für jeden: Diejenigen unter den Maigret-Fans, die Rechner einer älteren Generation haben, sollten die Finger davon lassen. Ich habe es mal auf einem 3er Pentium mit 500 MHz laufen lassen, das war nicht gerade die helle Freude. Da sich das Programm seine Daten direkt aus dem Internet lädt, ist ein schneller Internet-Zugang Pflicht.

Sind diese Mindestvoraussetzungen erfüllt, hat man aber wirklich viel Spaß mit dem Programm.

Für Anregungen und Anmerkungen bin ich wie immer dankbar.