Feste feiern, wie sie fallen


Das ist sowieso die einzige Devise, die hinblicklich runder Geburtstage zu gelten hat. Dieses Jahr hätten einige Feste zu feiern gehabt, darunter auch Simenon. Nächstes Jahr wäre einer hundert geworden, dessen Namen man auch mit Simenon verbindet: Jean Gabin. Am 17. Mai ist es soweit.
Ich lese mich gerade durch sein filmisches Schaffen – ja, das funktioniert – und dabei ist mir aufgefallen, dass »Vulkan im Blut« nach »Der Sohn Cardinaud« gedreht wurde. War mir bisher gar nicht so gegenwärtig (obwohl ich diese Information durchaus auf meinen eigenen Webseiten hätte nachlesen können); denn die Figuren, die mitspielen sind gänzlich andere und Claude Gauteur und André Bernard geben eine Inhaltsangabe, die nicht der des Buches entsprechen:

»Der ehemalige Hafenarbeiter Cardinaud kämpft sich hoch. Er wird einer der wichtigsten Männer von La Rochelle.«

Auch nicht weit weg vom Thema: ich habe eine CD in meinen Besitz gebracht, auf der die Musik zu den Bruno-Cremer-Maigret-Verfilmungen zu finden ist (Musik: Laurent Petitgirard). War mal ganz interessant zu hören, aber nicht unbedingt mein Geschmack.