Es war ein wenig ruhig hier…


... aber hektische Zeiten liegen hinter mir. Am 2. Mai habe ich geheiratet, ein Ereignis, was die Webseite etwas in den Hintergrund treten ließ. Nun liegen Wochen mit allerhand Reisen vor mir, einschließlich der Flitterwochen, in die meine Frau und ich Ende Mai starten werden. Wohin: unter anderem Frankreich – was für eine Frage? Unser Weg führt uns auch durch die Schweiz, wo am heutigen Tag der »Genfer Büchersalon« zu Ende geht. In der NZZ war dazu am gestrigen Tag Folgendes zu lesen: In zwei Ausstellungen erinnern sie an Jacques Brel und an Georges Simenon. Zu Brel gibt es eine Folge von «bandes dessinées», Comics also, wie sie sich in der französischsprachigen Welt immer mehr als weitere Literatursprache etablieren. An Georges Simenon wiederum erinnern Filmplakate und eine witzige Assemblage von Koffern, in denen Etappen seines Lebens und seines Werkes dokumentiert werden. Eine weitere Schau gilt Toulouse-Lautrecs Plakaten und Illustrationen.