Eine Stimme Maigrets wird 70


Das ist zumindest eine Erwähnung wert: wie ich heute der Berliner Morgenpost entnehmen konnte, wurde Friedhelm Ptok, der zur Zeit auf dem Äther mit seiner Maigret-Stimme zu hören ist, 70 Jahre alt.
In dem Artikel mit dem Titel »Der große Leisesprecher« schreibt Timo Fehrensen:

»Ein Maigret, der nicht erwartungsgemäß grummelt, der sich nicht in wohliger Selbstsicherheit ergeht. Wenn Friedhelm Ptok den Kriminalisten spricht, dann tut er dies so kühl und nüchtern, wie man es von ihm gewohnt ist. Ein Kammerspieler par excellence, der seine Mittel nicht für falsches Pathos und übersteigerte Bonhomie einsetzen muss, um gleichwohl einen glaubhaft in sich ruhenden Charakter zustande zu bringen. Friedhelm Ptok führt das momentan mustergültig vor in einer vor kurzem in Berlin produzierten achtteiligen Maigret-Hörspiel-Reihe.«