Die kürzeste Mitteilung


Es gab schon einige Berichte, die waren recht knapp gehalten und hielten sich nicht mit den Feinheiten von Leben und Werk Simenons auf, was ich aber bei Donauland, einem österreichischem Buchclub, gefunden habe, hat mich dann doch erstaunt.
Dort heißt es:

Am 13. Februar jährte sich der Geburtstag von Georges Simenon zum 100. Mal. Lüttichs berühmtester Sohn wurde mit seinen “Maigret”-Romanen weltberühmt, denn bisher verkaufte der belgische Autor unfassbare 1,4 Milliarden Bücher, davon allein 853 Millionen “Maigret”-Exemplare. Bände wie “Hier irrt Maigret” (ISBN 3257206909), “Maigret als möblierter Herr” (ISBN 3257206933), “Maigret amüsiert sich” (ISBN 3257205090), “Maigret hat Skrupel” (ISBN 3257218060), “Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes” (ISBN 325720714X) und “Maigret und das Dienstmädchen” (ISBN 3257212208) machten aus dem Kommissar einen der Klassiker der Kriminalliteratur. Weitere Gedenktage von Schriftstellern und Musikern finden DONAULAND-Clubmitglieder unter Kultur - Künstlerjubiläen. Sämtliche genannten Werke von Georges Simenon sind im Rahmen des DONAULAND Bücher-Direkt-Service zu ordern! Schicken Sie einfach eine E-Mail mit Ihrer Mitgliedsnummer, dem gewünschten Titel, Autor, Verlag und ISBN-Nummer an ...

Aha!

Etwas ausführlicher oder besser gesagt, sehr ausführlich ist da der Artikel aus der Süddeutschen, in dem Gerd Kröncke unter dem Titel » Mit dem Gespür des Flaneurs« auf den Spuren Maigrets durch Paris wandelt. Dort ist unter anderem zu lesen:

»Auch die Maigret-Serie, die seit vielen Jahren im französischen Fernsehen läuft, entsteht heutzutage in Prag, wo die Filme-Macher eher die Fünfziger- Jahre-Bilder wiederfinden.«

Das deckt sich mit den Erfahren derjenigen, die es gewagt haben, sich in Paris auf die Spuren von Maigret zu begeben. Man braucht viel Fantasie. Von Fernsehzuschauern kann man die nicht unbedingt abverlangen. Ein Renault Clio verträgt sich halt mal nicht mit Maigret.