Die Drei im August


Eigentlich hatte ich anderes erwartet, aber die Maigret-Hörbücher kommen wohl erst im nächsten Monat in den Handel. Die Spannung bleibt mir also erhalten. Aber drei frisch erschienene Maigrets, die dieser Tage in den Handel kommen dürften, werden die Wartezeit überbrücken. Zumal auch ein recht seltenes Exemplar mit dabei ist.
Einen gewissen Humor kann man dem Rückseiten-Texter für »Maigret und der Weinhändler« nicht absprechen. Ist dort doch zu lesen:

Was passt zu Wein? – Richtig, ein Weib wird dem groben, aber zutiefst unsicheren Oscar Chabut zum Verhängnis.

Ich werde mich gleich mal in diesen Roman stürzen, den ich gar nicht in allzu guter Erinnerung habe. Es war einer der letzten Maigrets, die ich gelesen hatte und ich war ein wenig enttäuscht gewesen. Mal sehen, ob ich diese Meinung revidieren kann. Zeit genug bleibt da auch für »Maigret und sein Revolver« für mich ein Maigret, der eindeutig zu den besseren Maigret-Geschichten gehört.

Ein Klassiker, aber unterschiedlich bewertet, ist die Treidler-Geschichte »Maigret und der Treidler der “Providence”«. Egal was man von dem Roman hält, er bringt einem in Erinnerung, dass Simenon sich viel auf dem Wasser insbesondere auf Kanälen aufgehalten hat. Mir macht es immer noch Lust, einmal einen Bootsurlaub in Frankreich zu verbringen. Wann werde ich das schaffen?

Viel Spaß mit den September-Neuerscheinungen.