Das Theaterstück: Liberty Bar


Simenon am Theater? Oh ja, das gibt es. Es sind sogar Stoffe, die Simenon beschrieben hat, als Ballett aufgeführt worden (z.B. 2003 in Zürich). Aber Maigret als Theaterstück?
imageGibt es! Mir liegt ein Band mit dem Namen »Les œvres Libres« vor (herausgegeben von Arthème Fayard, dem Maigret-Urverleger), in dem die Maigret-Geschichte »Liberty Bar« als Theaterstück zu finden ist.

Die Umsetzung erfolgte von Frédéric Valmain, der ein reger Mensch gewesen zu sein scheint. Ich habe ihn auf dem Quai als Darsteller in der Simenon-Romanverfilmung »Der Schnee war schmutzig« notiert. In anderen Filmlexika wird er als Drehbuch-Autor genannt. Romane hat er auch geschrieben (»Jonny Banco - geliebter Taugenichts«).

Drei Akte hat das Stück und die Namen kommen einem beim Durchblättern durchweg vertraut vor. Ein Vergleich zwischen Theaterstück und Buch wäre sicher interessant, sollte man von mir mit meinen Französischkenntnissen aber nicht erwarten…