Blick des Betrogenen


Fassbinder und Simenon - haben die was miteinander zu tun? Christian Petzold beantwortete diese Frage in der F.A.Z.

Wir mußten „Angst essen Seele auf” und „Effi Briest” in der Schule schauen. Wenn die ganzen Filme jetzt noch einmal gezeigt werden, wird auch das wieder zu sehen sein, was ich nie vergessen habe, trotz der Schule: Brigitte Mira, in ihre Armbeuge weinend. Der Händler der vier Jahreszeiten, am Resopalküchentisch: sein Blick, als er feststellt, daß er betrogen worden ist. Als ich bei Simenon las, daß er Bücher schreibt über die Menschen, die zum Leben zu schlecht ausgestattet sind, kamen mir immer die Fassbinder-Posen in den Sinn. Wie sie herumtorkeln, durch das, was sie angerichtet haben.

[Einen Link spare ich mir mal, da die F.A.Z. nach kurzer Zeit immer kostenpflichtig wird.]