Bernsteinzimmer


Was hat das Thema hier zu suchen? Aber ich stieß auf eine merkwürdige Notiz aus dem Jahre 1995: das Thema Bernsteinzimmer kocht ja immer mal wieder hoch. Es gibt Menschen, die sind bzw. waren ihr Lebtag auf der Jagd nach diesem Schatz gewesen. In der Berliner Zeitung fand sich ein Artikel, in dem ein solcher Jäger beschrieben wurde. Da Baron Eduard von Falz-Fein, wenn er heute noch lebt wäre er um die neunzig Jahre alt, schon in früheren Jahren eingesehen hat, dass er nicht allein dem Zimmer auf die Spur kommen könnte, hat er eine Scharr von Bernstein-Gläubigen um sich gesammelt, um Informationen aufzutreiben, wo sich das Bernsteinzimmer befinden könnte.
Dabei ist die Rede von einem »Bernstein-Zimmer-Klub« – in der Erläuterung, was man darunter zu verstehen hat, steht:

»Baron Eduard von Falz-Fein war Mitbegründer und “Zentrale” des Bernsteinzimmer-Klubs. In ihm arbeiteten der englische Geheimdienstmann Aldridge, der französische Schriftsteller Georges Simenon, Anatoly Perry, Reporter der “Sunday Times” und der russische Schriftsteller Julian Semjonow zusammen. Außerdem wirkten der Ostdeutsche Paul Enke und der Westdeutsche Georg Stein mit. Später kamen noch Günter Wermusch und der Münchner Publizist Philip Remy hinzu. Der Klub sollte Kommunikationszentrum sein, um Dokumente, Zeugenaussagen und Informationen auszutauschen. Inzwischen ist er praktisch aufgelöst.«

Mal davon abgesehen, dass mir die Information darüber neu ist, ist natürlich zu bemäkeln, dass Simenon als französischer Schriftsteller tituliert wird.