Auch ein schöner Titel


Treffener kann man es nicht formulieren: »Mörder unter grauem Himmel« heißt ein Artikel Petra Pluwatsch, der im Kölner Stadtanzeiger zum Simenon-Geburtstag erschienen ist. Mit dem grau hat die Autorin, unabhängig vom »Mörder« recht: »Die Welt des Georges Simenon ist keine gemütliche, keine, in der man sich einrichten möchte fürs Leben.« Man kann davon lesen, ja!, aber selber erleben – darauf kann man gut verzichten. Ein Fazit zum Gesamtwerk zieht Petra Pluwatsch ebenfalls: »Viele Bücher aus dem gigantischen Lebenswerk Simenons sind inzwischen vergessen, andere gelten bis heute als Klassiker der Kriminalliteratur.« Wohl war, aber wir gehen hier gegen das Vergessen an.
Andere gehen auch gegen das Vergessen an. So wird der, sicher in die erste Kategorie gehörende, Roman »Schlusslichter« von März an von Cédric Kahns verfilmt.