Marcel Pacaud

Geboren in Le Havre, eigentlich Marcel-Joseph-Etienne Pacaud, alter »Bekannter« von Maigret, wurde »Marcellin« gerufen und auf Porquerolles umgebracht.

In seinem Strafregister standen mehrere Verurteilungen wegen Körperverletzung, Erregung öffentlichen Ärgernisses, Widerstand gegen die Staatsgewalt. Er war polizeibekannt in Le Havre, Bordeaux, Marseille, Nantes, Toulon und natürlich Paris. Auch als Zuhälter war er im Strafregister verzeichnet. Verzeichnet waren auch Delikte von Beischlafdiebstahl, wobei es in einem Fall auch zu einer körperlichen Konfrontation mit einem Freier kam, der von Pacaud mit dem Messer verletzt wurde.

Seinen Militärdienst absolvierte der Mann in den französischen Kolonien in Afrika, was nicht näher ausgeführt wird. Seine Strafen saß er unter anderem im Gefängnis von Fresnes ab.

Auf Porquerolles fuhr er Angler auf die See. Selbst fischte er selten und wenn, berichtete Jojo, fischte er mit Dynamit. Bei Nebentätigkeiten wurde er oft in Naturalien, sprich Weißwein, bezahlt. Lebte normalerweise auf seinem Boot oder schlief in einer Hütte am Hafen.

Er war ein Meister im Boule-Spiel.

Erwähnte in der Arche Noah, einem Gasthaus und Hotel, dass er mit Maigret befreundet war und wurde kurz darauf ermordet.

 »Mein Freund Maigret«
  Register-Einträge zu »Mein Freund Maigret«