Inspektor Lagrume

Ermittler bei der Pariser Kriminalpolizei. War verheiratet und lebte in einem Vorort., hatte mindestens eine Tochter. Galt als mürrisch und war zehn Monate im Jahr erkältet. Dies und seine Plattfüße sahen seine Kollegen als Ursachen für seinen mürrischen Charakter. Er hatte einen watschelnden Gang.

Starb auf der Straße an einem Herzschlag.[M]

Observierte Léon Florentin an einem Sonntag. War mit ihm zum Ausfüllen eines Wettscheines gegangen, den Boulevard des Batignolles entlangspaziert und hat Florentin zugesehen, wie er in einem Restaurant am Place des Ternes aß. Nachmittags ging Florentin wieder ins Kino.

 »Maigrets Jugendfreund«
  Register-Einträge zu »Maigrets Jugendfreund«

Seine Erkältung wird ein wenig spezifiziert: Im Sommer litt er an Heuschnupfen, sobald es kühler wurde an seiner chronischen Bronchitis. Er wurde nachdem er erwähnt hatte, dass sein Arzt ihm frische Luft »verordnet« hatte, fast nur noch für Außeneinsätze eingesetzt.

 »Maigrets Memoiren«
  Register-Einträge zu »Maigrets Memoiren«