Île de Porquerolles

Bei der Île de Porquerolles handelt es sich um die größte Insel der vor Toulon liegenden Hyères-Inselgruppe. Die Insel ist etwa 7,5 Kilometer lang und 3 Kilometer breit. Simenon lebte einiger Zeit auf der Insel.

Marcel Pacaud starb in einer schönen Umgebung einen unschönen Tod. Vor seinem Tod hatte er von seinem »Freund Maigret« gesprochen, der nun kommt und den Tod untersucht.

 »Mein Freund Maigret«
  Register-Einträge zu »Mein Freund Maigret«

François Mahé bekam die Insel als Urlaubsziel empfohlen. Seine Frau m mochte ihn nicht vom Gegenteil überzeugen. Es ist schwierig zu sagen, was er an der Insel fand; seine Familie verabscheute den Ort die meiste Zeit.

Mahé starb schließlich vor der Küste bei einem Unfall oder Selbstmord.

 »Die Ferien des Monsieur Mahé«
  Register-Einträge zu »Die Ferien des Monsieur Mahé«

Oscar Labro hatte die Insel zu seinem Altersruhesitz erwählt und lebte dort mit seiner Frau.

 »Bei Todesstrafe«
  Register-Einträge zu »Bei Todesstrafe«