Albert Falconi

Barkeeper, Korse, war etwa 35 Jahre alt, ehemaliger Gangster, verurteilt wegen illegalen Glücksspiels und Goldschmuggel. Wurde auch verdächtigt, einen Gangster niedergeschossen zu haben, was ihm aber nicht nachgewiesen werden konnte. Arbeite in der Pickwick’s Bar.

Erzählte Maigret von Jimmy O’Malley und davon, dass er einen Brief für Louise Laboine hinterlassen habe. Diese wäre an den bewussten Abend auch gekommen und hätte den Brief entgegengenommen. Es wäre auch ein Amerikaner anwesend gewesen, der ihr einen Drink ausgegeben hätte. Gab an, dass dieser Mann (Schmiss, Blumenkohlohren), ihn gefragt hätte, wie man am besten nach Brüssel kommen würde. Außerdem habe er ihn, nach einem guten Hotel gefragt, woraufhin er ihm das »Palace« in Brüssel empfohlen hätte. Diese Geschichte hätte er im übrigen auch schon dem griesgrämigen Inspektor (also Lognon) erzählt.

Mit der Wahrheit rückte er in einem Verhört am Quai heraus. Nachdem Falconi sich offenbart hatte, sollte Janvier seine Aussage aufnehmen und ins Untersuchungsgefängnis gebracht werden. Maigret erinnerte sich, dass er noch drei Pernod zu bezahlen hatte. Falconi winkte ab – es ginge auf Haus – aber der Kommissar bezahlte und gab ein Trinkgeld.

 »Maigret und die junge Tote«
  Register-Einträge zu »Maigret und die junge Tote«