Zwei Weiße

​Wobei sich hier schon eine kleine Ungenauigkeit eingeschlichen hat. Er paddelte nicht selbst, er ließ sich paddeln. Der Mann, dessen Namen der Leser nicht erfährt, hatte dafür ein paar Einheimische angeheuert. Sechs Tage waren sie schon unterwegs gewesen.

Es gibt in der Erzählung nur zwei Anhaltspunkte: Chocó und Buenaventura. Der Erzähler verrät nicht, ob seine Reise den Fluss entlang unmittelbar in Buenaventura, einer Hafenstadt, startete. Das ist anzunehmen, denn der Erzähler erzählte dem Mann, dass er über Buenaventura ins Land eingereist war und seine Reise endete in dieser Stadt – und er war der Meinung, dass es ein übler Hafen wäre und eine üble Stadt dazu. Außerdem stellte der Einheimische fest, dass der Erzähler flussaufwärts unterwegs sei. Die Indizien deuten darauf hin, dass er auf dem Rio San Juan unterwegs war – verraten wird es in der Erzählung jedoch nicht.