Kommissar Holzkopf


Zusammenfassung

Der Kommentar beschäftigt sich mit der Jean-Richard-Reihe, die Anfang der siebziger Jahre in der ARD lief. Ganz dem damaligen Medien-Echo verbunden, zeigt sich der Kommentator wenig begeistert, von dem, was er gesehen hat. Er bezeichnet Jean Richard als Holzklotz, mag dessen Gesicht nicht sehen und stellt fest, dass der Schauspieler noch nicht einmal in der Lage sei, eine Pfeife so zu rauchen, dass der Zuschauer das Gefühl bekäme, der Kommissar würde beim Rauchen in einen Denkprozess versinken. Statt dessen wird an die Maigret-Darbietung von Rupert Davies erinnert, und die entschlossene Geste, mit der dieser ein Streichholz anzünden würde. Da diese Folgen aber nicht ausgestrahlt würden, schlägt der Autor des Artikels vor, man möge doch einfach die Folgen mit Nichtbeachtung strafen und statt dessen ein gutes Buch zur Hand nehmen.