Endlich wieder da: Maigret und der Clochard


Image Lightbox

Das waren goldene Zeiten gewesen, zumindest für Antiquitätenhändler. Die dürften nun ein Ende haben, denn im Juni erscheint »Maigret und der Clochard« für neun Euro. Ich würde jede Wette eingehen, dass dann Angebote die zwischen 17 Euro und 30 Euro liegen, erst einmal ein Ende haben. Die Französisch-Schüler können sich wieder zu zivilen Preisen eindecken.

Kurze Zeit später wird auch noch »Maigret und das Gespenst« seinen Schrecken verlieren, denn hier waren auch immer nur sehr wenige Exemplare verfügbar, wenn auch die Kurse nicht ganz so gewaltig nach oben ausschlugen.

So ganz sicher bin ich mir noch nicht, was das für die Zugriffszahlen vom Quai bedeutet. Wahrscheinlich werden sie in die Tiefe gehen und die Seite wird der Bedeutungslosigkeit anheimfallen. Ist also der Zeitpunkt gekommen, langsam tschüss zu sagen? Wohl nicht. Ich würde ja gern in den nächsten beiden Jahren Mäuschen bei der Verkaufsabteilung von Diogenes spielen, aber meine Wette geht dahin, dass die Verkaufszahlen für diesen Band ein höheres Niveau haben werden als andere Bände.

Schon vor Jahren sagte ich den Kollegen vom Diogenes-Verlag, wenn ich einen Titel wieder auflegen würde, dann wäre es der Clochard-Titel. Mit dem müsste sich Geld machen lassen.

Anlageberater würden vielleicht vorschlagen, in »Maigret und der Clochard« zu investieren, um in den nächsten Jahren die Nachfrage nach den Bänden bedienen zu kennen. Aber nach der Bankenkrise gilt es auch hier, Obacht walten zu lassen. Denn als langjähriger Kenner der Szene (hihi) sehe ich zwei ganz große Risiken: Die Käufer der Clochard-Bände kaufen diese nur, um die nächste Französisch-Klausur zu diesem Thema zu überstehen. Im Anschluss wird der Band auf den Markt geworfen. Ebay wird schon bald mit diesen Bänden überflutet werden. Das zweite, noch größere Risiko droht aus den Bildungsministerien. Diese könnten den Titel einfach aus dem Lehrplan streichen und sich anderen Büchern widmen. Maurice Leblanc ist ein französischer Autor, der in diesem Genre arbeitete, verworrene Geschichten schreibt, die jeden Französisch-Schüler in den Wahnsinn treiben dürfte, und zu all allem Überfluss sehr schwer zu bekommen ist.

Der Clochard wird wieder wie ein ganz normaler Roman hier behandelt und auch in der Extended-Info-Version im Mai erscheinen. Schade ist nur, dass den Fans vom Quai ein running gag verloren geht. Wirklich schade.

Hier schon mal die ersten Links:
»Maigret und der Clochard«
Die Karte zu dem Thema bei Google Maps