Monatsvorlieben

In welchem Monaten war Simenon besonders produktiv?

Anmerkung: Betrachtung auf Basis der von Georges Simenon geschriebenen Romane. Keine Info zu 16 Romanen, davon 3 Maigrets und 13 Romans durs.


Andere Statistiken

Die fleißigste Madame Maigret

Die fleißigste Madame Maigret

Wenn nachgefragt wurde, dann in wie vielen Folgen dieser oder jener Schauspieler den Maigret gegeben hat. Aber die fleißigste Madame Maigret, das hat noch nie jemand gefragt. Das ist wirklich traurig, denn es gibt hier eine klare Siegerin und letztlich lässt die Präsenz auch Rückschlüsse auf die Dramaturgie zu.

Das könnte interessant sein...
Arbeit am Titel

Arbeit am Titel

Da hat jeder Autor seine eigenen Weg: Seinem Werk einen Titel geben. Simenon hatte den Passenden für seine Romane oft nicht mit dem ersten Wurf. Hin und wieder sogar nicht mit dem zweiten. Wie oft da vorgekommen ist, lässt sich anhand dieser Statistik nachvollziehen. Die Arbeitstitel sind übrigens in den Werkbeschreibungen notiert.

Das könnte interessant sein...
Die mörderischsten Arrondissements

Die mörderischsten Arrondissements

In welchem Arrondissement von Paris hat Maigret wohl die meisten Tatorte besichtigen müssen? Diese Grafik soll Aufschluss darüber geben, in welchen Stadtteilen von Paris die meisten Morde verübt worden sind. Wobei hier auch Straftaten wie Raub und das Verkleiden als Weihnachtsmann mit aufgelistet werden. Diese Aufstellung ist noch nicht vollständig und wird sich gewiss im Laufe der Zeit ändern.

Das könnte interessant sein...