Wollen Sie gewinnen?


Die schlechte Nachricht ist: Sie müssen sich ein wenig anstrengen und es ist mit ein wenig Arbeit verbunden. Die gute Nachricht: Der Aufwand lohnt sich! Zum Abschluss diesen Jahres, der mit Blick auf Simenon einige Höhepunkte beinhaltete (80. Maigret-Geburtstag, 20. Todestag von Simenon, Abschluss der Maigret-Werkausgabe), gibt es noch eine große Verlosung. Sie können hier die komplette Maigret-Werkausgabe von Diogenes gewinnen.

So einfach wie das letzte Mal wird es nicht, aber alle Fragen lassen sich beantworten, auch ohne dass man in Besitz des gesammelten Simenon-Werkes ist. Google, andere Lexika und natürlich der Quai sollten Ihnen bei der Findung der Antworten helfen.

Die Preise im Einzelnen:
1. Preis: Die aus fünfundsiebzig Bänden bestehende Maigret-Werkausgabe
2. Preis: Der gerade erschienene Bild-Band: »Simenon. Mein Leben«
3. Preis: Sämtliche Maigret-Erzählungen

Frage 1
Dr. Paul, der Gerichtsmediziner, war manchmal etwas lässig und hatte ein flottes Mundwerk. Welcher Verstorbene hörte nicht mehr, wie er als »Kadaver« bezeichnet wurde?
(a) Monsieur Lachaume
(b) Monsieur Thouret
(c) Monsieur Vivien

Frage 2
Lognon hatte ständig Pech, so gerät er mehr als einmal in die Hände von Gangster und muss sich dieser heftig erwehren. Aber nur einmal trug ein Gangster den Namen einer Maßeinheit aus dem Buchgewerbe. Welche Maßeinheit trug der Gangster in seinem Namen?
(a) Nonpareille
(b) Didot
(c) Cicero

Frage 3
Es ist eindeutig, dass Madame Maigret für die Küche verantwortlich ist und Maigret essen muss, was auf den Tisch kommt. Was wird Maigret zu Hause nicht vorgesetzt werden, weil es Madame nicht mag?
(a) Coq au vin
(b) Kalbsbries
(c) Schnecken

Frage 4
Welche junge Dame gibt dem gestandenen Kommissar Maigret unmissverständlich zu verstehen, dass er noch viel zu lernen hat?
(a) Mademoiselle Lagrange
(b) Mademoiselle Micou
(c) Mademoiselle Boutin

Viel Glück bei der Lösung!

Antworten sind bis zum 4. Januar 2010 über das Kontaktformular möglich. Die Namen der Gewinner werden auf dieser Seite veröffentlicht und von uns via EMail benachrichtigt (insofern wäre die Angabe einer gültigen EMail-Adresse mehr als hilfreich). Eine Bar-Auszahlung der Preise ist nicht möglich. Mehrfach-Einsendungen gelten übrigens nicht.

Ein großer Dank geht schon vorneweg an Diogenes, die dem Quai des Orfèvres die Preise zur Verfügung gestellt haben.