Maigret-Nacht in Ganderkesee


Am 17. August findet Ganderkesee (in der Nähe von Bremen) eine Maigret-Nacht statt. Die Veranstaltung wird organisiert von der örtlichen Volkshochschule in Zusammenarbeit mit der CREA GmbH, dem Diogenes-Verlag und der Georges-Simenon-Gesellschaft.

Einen kurzen Überblick über das geplante Programm: Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr mit einer Begrüßung und dem Kennenlernen, im Anschluss erfolgt eine Lesung. Gegen halb neun Uhr ist die Vorführung einer Video-Kollage zum Thema Maigret geplant, die wohl etwa eine halbe Stunde dauern wird. Um 21 Uhr beginnt dann eine Talkrunde, unter anderem mit Hannes Riffel (Simenon-Freunden ein Begriff), Prof. Dr. Hans Jürgen Wulff (Medienwissenschaftler von der Universität Kiel). Höchstwahrscheinlich wird auch ein Kriminalkommissar teilnehmen. Das »Gerede« wird (je nachdem wie spannend es ist) ungefähr eine halbe Stunde dauern, dann gibt es eine Pause, in der französische Speisen und Getränke verkauft werden. Nach dieser halben Stunde ist eine weitere Video-Kollage geplant, mit einer darauffolgenden Talkrunde. Ein offizielles Ende scheint es laut Planung nicht zu geben… vielleicht redet man sich fest, Stoff gibt es genug.

Während der Veranstaltung wird mit 2 Projektoren eine Dia-Show von Johann Peter Eickhorst auf die Außenmauern des Gebäudes projiziert: Pariser und Frankreich-Motive. Im Filmstudio ist eine Foto-Installation mit einem Sound zu sehen bzw. zu erfahren. ca. 12 Fotos aus dem geplanten Fotoroman: »Maigret und sein Fotograf« (Rechte am Titel liegen seit 1 Jahr vom Diogenes-Verlag vor), werden im Studio zu sehen sein. Eine ganz spezielle, sparsame Beleuchtung und die konzipierten Geräusche erzeugen je nach momentaner Stimmung der Betrachter unterschiedliche Interpretationen der Bildserie.

Die Moderation der Talkshow übernimmt Andreas Kölling, Geschäftsführer der CREA GmbH. Der offizielle Kartenverkauf beginnt am 5. August, Karten können über die Telefon-Nummer 04222/44444 geordert werden - der Preis wird noch festgelegt, die Anzahl der Karten ist auf 99 limitiert.