Best of Maigret & Co.


Im Februar 2003 erschien im Audio Verlag (DAV), der dem Aufbau-Verlag in Berlin angeschlossen ist, eine große Geschenkbox, die 10 CDs mit acht verschienden Hörspielen umfasst und sowohl Maigrets wie auch Non-Maigrets (die Co.s) beinhaltet.

Die Palette der angebotenen Hörspiele umfasst sowohl Hörspiele aus den fünfziger und sechziger Jahren des ja nun mittlerweile auch schon vergangenen Jahrhunderts, bis hin zu neueren Hörspielen aus den neunziger Jahren. Die Namen der Mitwirkenden lassen die Qualität schon erahnen: unter den Regisseuren finden sich zum Beispiel Altmeister wie Gert Westphal und Walter Adler. Aber auch der Simenon-Liebhaber, der sich bisher nicht mit Hörspielen beschäftigt hat, trifft auf vertraute Namen: so ist Alfred Marquart, der mit seiner Maigret-Biographie Furore machte, kein Unbekannter. Unter den Sprechern sind Persönlichkeiten wie Gert Haucke, Hannelore Hoger, Gustav Knuth, Walter Richter, Herbert Stass oder Joachim Nottke zu finden. »Best of Maigret & Co.«, so der Name der Simenon-Hörspiel-Sammlung, macht deutlich, dass es sich nicht nur ausschließlich um Maigret-Adaptionen handelt, sondern dass man auch dem Non-Maigret-Werk Simenons den angemessenen Raum einräumt.

Dem Set ist ein vierzigseitiges Booklet beigelegt, das sich ausführlich mit dem Leben und dem Werk von Simenon beschäftigt. Die meisten Pressestimmen sind dem Simenon-Kundigen sicher von Diogenes-Büchern bekannt (Klasse: »Der Ruhm Kommissar Maigrets von der Pariser Polizei hat mittlerweile den von Sherlock Holmes überflügelt.« NYT – war mir ziemlich neu und finde ich ziemlich gewagt.), eine kompakte Zusammenfassung des Lebens von Simenon, wie in diesem Booklet, findet man dagegen seltener und verdient deshalb besonderes Lob, genau wie die Blicke auf die Bearbeitung des Werkes in Film und Rundfunk. Über die Aspekte des »Hörspiel«-Machens »verhörte« das Team des Aufbau-Verlages Alfred Marquart, der als Bearbeiter von Simenon-Büchern zu Hörspielen, wie oben erwähnt, arbeitete. Auf dessen Buch »Über Kommissar Maigret« beruht vermutlich auch die enthaltene Maigret-Biographie, die den Maigret-Einsteigern einen Einblick in das Leben und die Arbeit des Kommissars gewährt.

Folgende Hörspiele sind in dem Band enthalten:
Maigret und die Unbekannte (1959)
Maigret und sein Revolver (1959)
Maigret vor dem Schwurgericht (1990)
Maigret und die Affaire Saint-Fiacre (1993)
Die grünen Fensterlädenn (1963)
Die Komplizen (1966)
Der Zug (1966)
Der Verdächtige (1985)