Alles drin


Es könnte sein, dass ein gewisser Aufschrei des Entsetzens durch die Gemeinde geht, wenn sie den Katalog betrachtet, der unter www.sirene.easynet.be zu bestaunen ist. Das Antiquariat stellt einen 152-seitigen Katalog mit vielen Abbildungen online (im PDF-Format), in dem rare Simenons verzeichnet sind. Werke, die Simenon unter Pseudonym veröffentlicht hat, wie zum Beispiel seinen Erstling; desweiteren französische Erstausgaben von Simenon. Ein Renner dürften sicher die Autographen von Simenon sein: Briefe, Karten, Auto- und Telegramme. Die Preise gehen für »einfache« Ausgaben bei zwanzig Euro los und bewegen durchschnittlich zwischen hundert und zweihundert Euros und erreichen, bei einer kurzen Durchsicht zumindest entdeckt, bis zu siebenhundertfünfzig Euros.
.

Das sind stattliche Preise und ich vermute einmal, dass die Masse der Besucher, nicht bereit ist, dieses Geld auszugeben. Wer sich für solche Ausgaben interessiert, kann sie hin und wieder günstiger bei EBay ersteigern – wobei günstig an dieser Stelle für das neudeutsche Wort »preiswert« steht und nicht für billig.