Bibliografie der deutschsprachigen Simenon-Ausgaben - Die Maigrets
Dieses umfassende Werk vereint detaillierte Informationen über Simenons Werk, und ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Sammler und Fans. Der erste Band der Simenon-Bibliografie – über die Maigret-Ausgaben – erschien am 31. Mai 2024.
Die 1990er-Jahre waren eine aufregende Zeit – vieles war im Umbruch und das galt nicht nur für die Gesellschaft, sondern auch für die Technik. Ziemlich genau in der Mitte des Jahrzehntes stellte sich in Kiel einer Frage: Was kann man machen, was sinnvoll ist und mit dem Internet zu tun hat? Das war die Geburtsstunde von maigret.de. Hier wird erzählt, wie sich das Projekt über dreißig Jahre entwickelte und ganz gewiss wird das eine oder andere vergessen werden.
Still und heimlich hat sich auf den Beschreibungsseiten eine Funktion »eingeschlichen«, die erklärungsbedürftig sein könnte: der literarische Score. Mit diesem Hilfsmittel wird eine Gewichtung des Werkes von Simenon vorgenommen und mit diesem soll eine Orientierung durch das Dickicht des Werkes von Simenon gegeben werden. Verfügbar ist dieser Score vollständig für die offiziellen Maigrets.
Die Programmvorschauen der Verlage sind für den Buchhandel gedacht. Journalisten, Blogger und andere Interessierte mögen sie studieren, dürften jedoch nicht zur Hauptzielgruppe gehören. Beim Lesen der Kampa-Vorschau für den Frühling kann man jedoch den Eindruck gewinnen, Daniel Kampa wolle die Simenon-Fan-Gemeinde beruhigen: Er erklärt, Simenon gelte weiterhin als Hausheiliger.