Bibliografie der deutschsprachigen Simenon-Ausgaben - Die Maigrets
Dieses umfassende Werk vereint detaillierte Informationen über Simenons Werk, und ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Sammler und Fans. Der erste Band der Simenon-Bibliografie – über die Maigret-Ausgaben – erschien am 31. Mai 2024.
Still und heimlich hat sich auf den Beschreibungsseiten eine Funktion »eingeschlichen«, die erklärungsbedürftig sein könnte: der literarische Score. Mit diesem Hilfsmittel wird eine Gewichtung des Werkes von Simenon vorgenommen und mit diesem soll eine Orientierung durch das Dickicht des Werkes von Simenon gegeben werden. Verfügbar ist dieser Score vollständig für die offiziellen Maigrets.
Die Programmvorschauen der Verlage sind für den Buchhandel gedacht. Journalisten, Blogger und andere Interessierte mögen sie studieren, dürften jedoch nicht zur Hauptzielgruppe gehören. Beim Lesen der Kampa-Vorschau für den Frühling kann man jedoch den Eindruck gewinnen, Daniel Kampa wolle die Simenon-Fan-Gemeinde beruhigen: Er erklärt, Simenon gelte weiterhin als Hausheiliger.
Ein paar Jahrzehnte ist es her, dass sich ein deutscher Verlag gewagt hat, einen Comic auf Basis einer Simenon-Geschichte herauszubringen. Nun wäre es leicht, sich bei einem solchen Unterfangen dem Kommissar zu widmen. So wie es in den 1990er-Jahren passierte. Aber stattdessen betritt der Carlsen-Verlag mit einem Roman Dur die Simenon-Comic-Bühne.