Maigret-Geburtsstadt feiert Simenon-Geburtstag


Aufmerksame Leser haben sicher schon nachgerechnet: im übernächsten Winter können wir den nächsten Simenon-Jahrestag feiern (nein, nicht irgendeinen Hochzeitstag!). »Maigret und Pietr der Lette« nähert sich seinem 75. Geburtstag. Fein, man muss die Feste fallen, wie sie fallen.

Ob dieses in Delfzijl genauso gewürdigt wird, wie der 100. Geburtstag von Simenon, bleibt einmal dahingestellt. Eine Gelegenheit wäre es, um sich stärker von Lüttich abzugrenzen, in dessen Schatten die Veranstaltungen in Delfzijl im Augenblick stehen dürften. Der Schriftsteller wird mit einer Ausstellung, die das Leben in der kleinen Stadt an der Emsmündung in der damaligen Zeit darstellt, gewürdigt. Desweiteren gibt es Aufführungen von Maigret-Stücken und ein Preisausschreiben für Erzählungen im Simenon-Stil.

»Nach den Statistiken der UNESCO ist er der weltweit am meisten gelesene Schriftsteller«, wirbt die Kleinstadt für ihren bekanntesten »Sohn«.

Simenon ließ Maigret in dem holländischen Ort nicht nur das Licht der Welt erblicken. In »Maigret und das Verbrechen in Holland« wird der Kommissar zur Ermittlungen in den Ort beordert. Weitere Informationen zu dem Ort erhalten Sie in Maigret aus Holland.