Frühjahr und Sommer mit Simenon
Das Simenon-Jahr 2005 steht, zumindest was die Erscheinungstermine von Diogenes-Titel betrifft, fest. Im Juni bringt der Diogenes-Verlag eine Verkaufspalette unter dem Titel »Diogenes presents Crime Classics«, in der unter anderem Titel von Dick Francis, Dashiell Hammett und Raymond Chandler erscheinen. Simenon ist mit dem Roman »Der Mörder« in der Reihe vertreten.
Im Juli hat Maigret seinen großen Auftritt für das Jahr 2005. Ebenfalls in einer eigenen Verkaufspalette. Sie steht unter dem Motto »Maigret macht Ferien«. Diese Tour führt ihn an den Atlantik und an die Mittelmeerküste. Manchmal bleibt so einer wie Maigret aber zu Haus. Folgende sechs Titel sind in der Schatztruhe zu finden: »Maigret macht Ferien«, »Maigret regt sich auf«, »Maigret und der Spitzel«, »Maigret und der geheimnisvolle Kapitän«, »Maigret und der verstorbene Monsieur Gallet« und »Mein Freund Maigret«. Ein Blick in die Bibliographie offenbart, dass von den Titeln »Maigret und der geheimnisvolle Kapitän« vor fast zwanzig Jahren das letzte Mal erschienen, von den anderen Titeln sind alle innerhalb der letzten zehn Jahre erschienen.
Im August folgt ein Non-Maigret-Quartett und auch unter diesen ist einer, der seit langer Zeit nicht mehr im Programm erschienen ist: »Striptease«. Die anderen Romane, die erscheinen werden: »Der Mann aus London«, »Der kleine Heilige« und »Tropenkoller«.
Wenn hier eine Prognose getroffen werden darf: im Herbst werden dann sicher noch zwei, drei Maigrets erscheinen. Auch der Herbst ist eine gute Maigret-Zeit.