Dauerhafte Simenon-Ausstellung


Über den Erfolg der Simenon-Ausstellung im letzten Jahr waren verschiedene Geschichten zu hören. Erst hieß es, sie wäre nicht so erfolgreich, aufgrund der Hitzewelle, dann wurde die Ausstellung verlängert, weil sie so erfolgreich sei. Letztlich gibt es wohl nur ein Kriterium, um den wirtschaftlichen Erfolg der Ausstellung zu messen: wie geht es der Firma »EuroCulture«? Die Firma musste im vergangenen September Insolvenz anmelden und wurde von einem Insolvenzverwalter geleitet.

Nun gibt es Neues von der Firma und der Ausstellung zu berichten. Der französische Geschäftsmann Henri Grange will die Firma übernehmen und plant unter anderem die Simenon-Ausstellung, die im letzten Jahr nicht von den erwarteten 150 000 Gästen besucht wurden, sondern nur von 87 000, auf die Reise zu schicken. Dazu laufen im Augenblick Gespräche mit den Simenon-Erben: Grange will die Ausstellung erst in La Rochelle zeigen, anschließend die Ausstellung dauerhaft in Lausanne platzieren.