Bestseller
Dafür, dass man nicht einmal weiß, was man dem guten Mann alles zuschreiben soll und wieviel von dem, was man so heutzutage unter seinem Namen angeboten bekommt, verkauft sich das Werk von William Shakespeare wohl immer noch gut. Welchen Anteil daran die schulische Ausbildung hat, vermag ich nun nicht zu sagen.
Aber nimmt man diese Liste, so steht der gute Georges Simenon schon an fünfter Position. Ihm sitzen wirklich einige hartnäckige und vor allem lebende Konkurrenten auf der Pelle, die nur darauf lauern, ihm seine gute Positionierung streitig zu machen. Aber abgesehen davon, dass er als Belgier ungeschlagen ist, scheint ihm auch in französischer Sprache keiner das Wasser reichen zu können.
Dabei muss man natürlich eine kleine Einschränkung vornehmen: Diese Liste bezieht sich auf das Gesamtwerk der Schriftsteller. Das erfolgreichste französischsprachige Buch ist, wie man dieser Liste entnehmen kann, ein ganz anderes, und das ganz und gar nicht zu unrecht: Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry.