Besonderer Spaß


Vielen von dem, was auf dem alten Quai des Orfèvres (online, wohlgemerkt) verfügbar, steht hier noch nicht wieder zur Verfügung. Es ist in der Tat so, dass ich bestimmte Funktionen im Laufe der Jahre auf Zuruf erstellt habe. Die Daten waren da und so war das alles gar kein Problem. Die neue Version startete, das habe ich ja auch schon zugegeben, nur mit der Basis.

So waren früher zum Beispiel die Ausgaben mit Bildern verknüpft. Nun habe ich mich erst im Laufe der Entwicklung entschieden, wie ich das realisieren möchte. Datenübernahme bzw. -pflege und Webseiten-Aufbau liefen aber parallel. Daraus resultiert, dass es bei den Maigrets bis dato kaum eine Cover-Zuordnung gibt.

Dazu ein kleiner Ausflug, für die, die es interessiert. Jedes Werk von Simenon hat eine eigene Identifikationsnummer (ID) auf diesen Seiten. Zu diesem Werk gibt es einen Pool, in den die Bilder »geworfen« werden. So könne für fast jedes Werk schon mal ein paar Cover angezeigt werden. Nun sind von den meisten Simenons mehrere Ausgaben erschienen. Jede der Ausgaben hat natürlich auch eine ID. Das wird dann noch einmal heruntergebrochen auf den Inhalt des Buches, was an der Stelle aber keine Rolle spielt. Soll ein Cover zugeordnet werden, muss ich zuerst kontrollieren, ob das Bild schon existiert. Wenn ja, muss ich schauen, was für eine ID das Bild hat. Dann sucht man sich die Ausgabe, der man das Bild zuordnen will. Hat man das Bild nicht, so muss man es sich erst einmal besorgen. Hilfreich ist hier die Webseite von Diogenes, alternativ hilft auch Amazon. Die Bilder werden in ein Web-Format gebracht und in der Größe beschnitten. Dann werden sie in den Pool geworfen. Im übelsten Fall muss das Bild gescannt werden.

Bei der Vielzahl von Schritten, die damit verbunden sind, kann man sich gewiss vorstellen, dass ein wenig Zeit ins Land geht, bis man so ein paar Ausgaben derart aufbereitet hat. Das ist auch der Grund, warum die neue Funktion - die hier vorgestellt werden soll - bildseitig nicht perfekt ist. Unter »Bibliographie - Verlag« findet man jetzt in Katalogform die einzelnen Ausgaben eines Verlags. Ich habe erst einmal die bekanntesten Verlage genommen: Kiepenheuer & Witsch, Heyne und Diogenes; sowie bestimmte Reihen wie die von Editio-Service, Weltbild und die neue Maigret-Werkausgabe. Teilweise mit Bildern, größtenteils aber noch ohne. So nach und nach werden diese aber ergänzt werden. Es ist eine Fleiß- und Geduldsarbeit.