Schon mal gelesen: Was ist dran?


Irgendwo habe ich schon mal gelesen, dass Simenon an einem Gehirntumor litt. Nun würde mich wirklich mal interessieren, was an der Geschichte wirklich dran ist. Mir ist noch keine ernsthafte Quelle untergekommen, immer nur Boulevardgeschichten.
imageIn dem Bericht heißt es:

Der berühmte Krimi-Autor Georges Simenon liegt schwer krank in der Lausanner Uni-Klinik. Kurz vor seinem 82. Geburtstag musste der Erfinder von “Kommissar Maigret” auf den OP-Tisch.

Siebeneinhalb Stunden kämpften die Ärzte um sein Leben. Die dramatische Kopfoperation gelang, der Autor rauchte sogar bereits seine geliebte Pfeife. Dennoch fehlt Georges Simenon der Lebensmut. Über die Ursache der rätselhaften Krankheit wird geschwiegen. Ein brisanter Punkt, der Freunden Anlass zu großer Sorge gibt: “Georges hat den Selbstmord seiner Tochter nie verkraftet. Er schrieb zärtliche Briefe an die Tote und zermarterte sich den Kopf über die Gründe ihrer Tat. Möglich, dass der Kummer über den schmerzlichen Verlust ihn krank machte.”

Marie-Jo war erst 25. als sie sich 1978 eine Kugel ins Herz schoss. Sie wurde zu Lebzeiten von ihrem millionenschweren Vater unglaublich verwöhnt. “Marie-Jo konnte nur ihren Vater lieben”, erzählten nach dem Selbstmord ihre Freunde.