Nostalgie


Während Haribert L. aus W. findet, dass Maigret einfach toll wäre, schreibt Bernd G. aus Hamburg, man möge statt Maigret doch lieber einen Spielfilm senden. Man kann es also drehen und wenden wie man will, unumstritten war Rupert Davies offenbar nicht. Aber während man in der Zuschauerpost von damals noch gegensätzliche Meinungen findet, findet man das in den Erinnerungsseiten heute nicht mehr.
Das liegt aber wohl in der Natur der Sache, denn warum sollte ich mich zum Beispiel hinsetzen und auf einer Seite über das feuerrote Spielmobil schreiben, dass ich die Sendung einfach immer doof fand und mir stattdessen die Sendung mit der Maus gewünscht hätte. Mal so als Beispiel: Aber immerhin habe ich dann auf diese Weise erfahren, dass das ZDF noch immer fleißig Kopien der damaligen Sendung verteilt. Der Preis wird auch fernsehserien.de mit den stolzen 40 Euro angegeben, ein Preis, der mir nicht ganz unbekannt ist.

Ein »unbekannt« vermeldete dort übrigens Silvester letzten Jahres, dass nach seinen Informationen die Ausstrahlung der Serie 250.000 Euro kosten würde. Wenn jetzt alle Maigret-Fans sich nicht Volksmusikanten-Stadl-Fans anschließen, und ihre Gebühren um einen weiteren Euro kürzen, ob das ZDF dann die Summe in die Hand nimmt und die Serie ausstrahlt? Wen könnte als prominentes Zugpferd für eine Wiederausstrahlung gewinnen? (Also abgesehen davon, dass ich nicht prominent bin, möchte ich gleich zu Protokoll geben: Ich stehe nicht zur Verfügung.)

Interessant übrigens auch, dass die späteren Serien kürzer waren als die ersten Folgen. Die hatten durch die Bank eine Länge von 52 Minuten, während die späteren Folgen vier Minuten kürzer waren.

Aber das nur nebenbei… und ein langer Maigret-Simenon-Abend geht zu Ende.