Nochmal Katze


Ich hatte auf maigret.de gerade vermeldet, dass »Die Katze« im Augenblick gedreht würde. Bei einer der Meldungen wurde vermeldet, dass die Produktion durch die Cologne Film GmbH erfolgen würde. Es machte nicht sofort Klick, aber nach einiger Zeit meldete sich bei mir etwas im Hinterköpfen. Irgendwann im Spätsommer 2004, wir waren gerade am Bodensee (unter anderem auch in Zürich), meldete sich ein Herr, der gern über Simenon gesprochen hätte.
Man würde gerade überlegen, einen Simenon zu verfilmen. Man wüsste nur nicht was. Ob ich denn nicht etwas empfehlen könnte oder Quellen hätte, bei denen man sich über Simenon informieren könnte. Das war mir natürlich ein leichtes, der Verweis auf die Webseite sollte Abhilfe schaffen. Dann habe ich nie wieder etwas von den Herrschaften gehört, schade eigentlich.

Aber offenbar sind sie fündig geworden und die Wahl ist nicht schlecht. Aber die Latte wurde natürlich mit der Vorgängerverfilmung recht hoch gehängt. Nun habe ich die Ankündigung gelesen und muss sagen, es hört sich nach einer sehr freien Interpretation der Geschichte an. Ich weiß noch nicht, ob mich das Entsetzen sollen oder ob ich das als geschickten Schachzug des Drehbuchautoren auffassen soll. Ich würde mal sagen, da kommt einiges an Arbeit auf mich zu.

Immerhin habe ich mal wieder die Gelegenheit »Katzencontent« unterzubringen und dies auch noch in der ernstzunehmenden Rubrik. *seufz*