Literaturclub


Simenon kein Thema mehr? Weit gefehlt, wenn man sich das Programm des »Literaturclub« im April anschaut. Dort spricht Jürg Altwegg über Simenon. Die Krönung: Es wird sich nicht auf »Literatur« (in ihrem schlimmsten Kontext) zurückgezogen, sondern auf Unterhaltung. Die Rede ist von Maigret.
Eigentlich bemerkenswert, denn die meisten Rezensenten würden sich in einem solchen Fall an solchen hochkarätigen Werken, wie »Die Katze« oder »Die Glocken von Bicêtre«, sprich Non-Maigrets, festhalten. Jürg Altwegg dagegen hat sich mit »Maigret und der einsame Mann« den letzten guten Maigret herausgegriffen, den Simenon schrieb (danach folgte noch »Maigret und Monsieur Charles«, über den ich keine weiteren Worte verlieren möchte). Man darf interessant sein, was Altwegg im Gespräch mit Roger Willemsen über den Roman zu sagen hat.

Es werden noch weitere Bücher besprochen, aber die verdienen unsere Aufmerksamkeit nicht *grins*

Folgende Sendetermine werden genannt:

Ausstrahlung SF 1: Dienstag,  21. März 2006,  22.20 Uhr

Wiederholung SF 1: Mittwoch,  22. März 2006,  01.50 Uhr

Wiederholung SF zwei: Samstag,  25.  März 2006,  16.10 Uhr

Ausstrahlung 3sat: Sonntag,  23. April 2006,  13.30 Uhr

Jürg Altwegg, 1951 in Zürich geboren und Frankreich-Kulturkorrespondent der FAZ, stand uns für das Simenon-Jahrbuch 2004 zu einem Gespräch zur Verfügung. Wer mehr über die Passion Altweggs – der Mann ist positiv voreingenommen! – wissen möchte, der schlage in dem Buch nach.