In Österreich


Es gibt einfach nicht so viel zu berichten, und ich habe in den letzten Wochen auch nicht so sonderlich viele Simenons gelesen. Eigentlich, wenn man es genau nimmt, eigentlich gar keine. Verstärkt wird das Dilemma noch dadurch, dass ich eigentlich immer noch im Hinterkopf habe, die Architektur von maigret.de zu ändern. Dabei schwebte mir vor, den Blog mit der Hauptseite zu verbinden. Um nachher nicht irgendwelche Einträge groß nacharbeiten zu müssen, hatte ich mir selbst eine Pause verordnet. Aber die zündende Idee für das Design fehlt mir immer noch. Insofern ist das Projekt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Und ich kann hier wieder schreiben.
Im März war ich in Österreich gewesen und bin dort in einen Supermarkt gegangen. Merkur heißt er, um genau zu sein. Ich kam hinein und ganz am Anfang dieses Marktes war das Gemüse platziert. Was mir sofort ins Auge fiel, war der etwas kräftigere Mann auf dem Plakat, das neben dem Obst und Gemüse stand. Eine Sonderaktion? Maigret-Bücher aus einem Verlag, den ich noch nicht kannte. Ich war schwer irritiert und hetzte hin. Nun ging mir auf, dass dieser maigretähnliche Mann das Symbol dieser Einzelhandelskette war. Keine Paletten mit Maigret- oder Simenon-Büchern, in der Ecke des Marktes waren überhaupt gar keine Bücher zu finden. Ich war schon ein wenig enttäuscht.

So kann man auch über Kleinigkeiten berichten.

image