Wer in Hessen hört oder eine SAT-Schüssel hat, der kann sich »Die Ehe der Bébé Donge« am 29. Januar um 21.30 Uhr im HR 2 anhören. Das Hörspiel wurde 1954 produziert.
Eigenwerbung
Bibliografie der deutschsprachigen Simenon-Ausgaben - Die Maigrets
Dieses umfassende Werk vereint detaillierte Informationen über Simenons Werk, und ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Sammler und Fans. Der erste Band der Simenon-Bibliografie – über die Maigret-Ausgaben – erschien am 31. Mai 2024.
Wer eine Bibliografie pflegt, kennt das Dilemma. Einerseits will man nichts behaupten, was sich nicht belegen lässt. Andererseits juckt es einen in den Fingern, aus den Daten mehr zu machen als bloße Auflistungen. Die Zahlen sind da, sie liegen in der Datenbank wie schlummernde Schätze – und irgendwann stellt sich die Frage der Fragen: Was erzählen uns die Datensätze eigentlich?
»Bei dem Tempo, das Simenon hier vorlegt – Meuterei, Massaker, Sturm, Schiffbruch, Geschlechterenthüllung, alles in gut dreißig Seiten – wird Jean vermutlich noch vor Seite 50 enttarnt, Master John stellt sich als ihr Erzfeind heraus, und Toubou opfert sich für irgendjemanden. Aber das ist nur Pulp-Logik, kein Wissen.« Eine KI-Voraussage, wie sich die Handlung entwickelt.
Auf den Punkt »habe ich entdeckt« werde ich später noch einmal zurückkommen. Mittlerweile habe ich im Netz ein PDF entdeckt, das dort sicher nicht sein sollte: »L’autre Univers de Simenon« von Michel Lemoine beschäftigt sich mit den Werken, die landläufig als Groschenhefte bezeichnet werden. In diesem findet sich auch etwas über »Les Maudits du Pacifique«. Spoiler