Alles zum Hundersten


Zwei Artikel-Links, die beide am 8. Februar (diesen Jahres) erschienen sind, sollten an der Stelle mal noch nachgereicht. In der Welt erschien ein Artikel mit dem Titel »Kleine heile Welt« von Tilman Krause und wie immer macht es natürlich Spaß zu schauen, wo denn der erste Fehler zu finden ist. Nach Krause haben wir es mit einem Maigret-Vermächtnis von 189 Romanen zu tun. Da würde sicher so mancher Fan aufstönen – wäre doch seine Sammlung unvollständig. Aber es geht weniger um eine Maigret- oder Simenon-Biographie, vielmehr wird ein Bild des heutigen Paris gezeigt und auf das Bild hingewiesen, das Maigret aka Simenon von der Stadt gehabt hat.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt der österreichische Standard mit seinem Artikel »Auf der Suche nach Maigrets Paris« – leider habe ich nicht die Zeit, die beiden Artikel zu vergleichen. Interessanter ist es auf jeden Fall selber durch Paris zu spazieren und an die Stätten zu gehen, an denen Maigret gewirkt hat. Die Atmosphäre wird wahrscheinlich der wahre Maigret-Fan immer noch spüren, und nur der.