Sylvie

Prostituierte, 21 Jahre alt. Stammte offenbar aus Paris. Stand William Brown sehr nahe und war sehr oft bei Jaja, die die junge Frau bemutterte.

War bei der Sittenpolizei in Cannes registriert, wo sie auch arbeite. Wurde als mager beschrieben.

Maigret erwischte sie, wie sie das Hotel Beauséjour verließ. Schon zuvor hatte er die Vermutung, dass sie sich mit Harry Brown getroffen hatte. Der Kommissar war aber überrascht, über die Summe – zwanzigtausend Francs –, die ihr der Sohn von William Brown übergeben hatte. Hintergrund war ein Testament, welches William Brown aufgesetzt hatte, und mit welchem seine vier Frauen bedacht werden sollten. Ihr Freund/Zuhälter Joseph hatte versucht, das Dokument zu schnellem Geld zu machen und es an den Sohn zu verkaufen. Das Geld stammte aus diesem Deal.

Da weder sie noch ihr Joseph bereit waren, auszusagen, ließ er sie verhaften und ins Gefängnis bringen. Nach dem Zusammenbruch von Jaja holte Maigret sie in die Liberty Bar. Jaja hatte zuvor gegenüber Maigret gestanden, Brown erstochen zu haben. Als Grund gab sie an, gesehen zu haben, wie Brown mit Sylvie ins Hôtel Beauséjour gegangen waren und er sehr beschwingt und verliebt wirkend heraus kam. Sylvie erzählte, dass dies nur ein einziges Mal passiert sei.

Da Maigret die Angelegenheit auf sich beruhen ließ, partizipierte sie wahrscheinlich davon, dass Harry Brown jeder der Frauen 100.000 Francs zahlen wollte.

 »Maigret in der Liberty Bar«
  Register-Einträge zu »Maigret in der Liberty Bar«