Monsieur Saimbron

Buchhalter, mindestens achtzig Jahre alt. Er war verwitwet und hatte keine Kinder. Bei der Firma Kaplan & Zanin hatte er bis zu deren Schließung gearbeitet und war ein Kollege von Louis Thouret. Lebte in ärmlichen Verhältnissen am Quai de la Mégisserie, im sechsten Stock eines Hauses ohne Fahrstuhl. Der Hauseingang lag zwischen zwei Zoohandlungen.

War krank (Bronchitis) und hatte ein bleiches, langes Gesicht – er wirkte auf Maigret gespenstisch.

Hatte Thouret Geld geliehen, dass dieser pünktlich zurückgezahlt hatte. Auch ihm machte der ehemalige Lagerverwalter ein Geschenk.

Drei Wochen vor dem Tod hatte er Thouret auf einer Bank am Boulevard de Bonne-Nouvelle angetroffen und sich mit ihm unterhalten. Hatte beobachtet, dass ein anderer Mann um die Bank herumstrich und bemerkt, dass nach seiner Verabschiedung sich dieser Mann zu Thouret gesellte.

 »Maigret und der Mann auf der Bank«
  Register-Einträge zu »Maigret und der Mann auf der Bank«