Joseph van Holte

verheiratet mit Anna van Houtte, eine Tochter Yolande van Houtte. Entdeckte François Keller in der Seine. H. war Besitzer des Schiffes De Zwarte Zwaan. Er erzählt der Polizei nur widerwillig, was er gesehen und erlebt hat. H. wurde Besitzer des Schiffes, nachdem der Vater seiner Frau - der alte Willems - verstarb. Der Schwiegervater fiel zwei Jahre zuvor in Paris in die Seine. Maigret ist etwas verwundert, dass das ausgerechnet an dem Ort passierte, den François Keller zu dem Zeitpunkt fluchtartig verlassen hatte. Der Kommissar vermutete, dass Keller beobachtet hatte, wie H. seinen Schwiegervater in spe in die Seine stieß. Um einer erneuten Begegnung aus dem Weg zu gehen, zog Keller um. Als diese Begegnung dann unglücklicherweise doch stattfand, endete sie beinahe so, wie für den alten Willems. Das H. ihn wieder herausfischte verdankte Keller nur der Tatsache, dass ein anderer Schiffer (Justin Goulet) den Lärm ebenfalls mitbekam, worauf H. seine Mord- zu Rettungsversuchen änderte. Nachweisen konnte Maigret nichts: mit seinem schlichten Gemüt überstand H. ein sehr, sehr langes Verhör. Scheinbare Widersprüche interessierten H. nicht, er wischte sie weg. Mit Logik war ihm nicht beizukommen. Da Maigret das Geständnis nicht bekam, musste er H. ziehen lassen.

 »Maigret und der Clochard«
  Register-Einträge zu »Maigret und der Clochard«