Joseph Lecoin

LKW-Fahrer. Fuhr regelmäßig die Strecke Lyon – Paris.

War an dem Abend des Vorfalls auf dem Weg von Paris zurück nach Lyon. Meldete der Gendarmerie in Montargis, dass er mit seinem LKW ein Auto gerammt hätte, was daraufhin in die Loing gestürzt wäre. Er hätte einen Schrei vernommen.

Maigret untersuchte die Geschichte und fand, dass einige Aspekte der Darstellung fragwürdig waren: Warum war Lecoin nicht zum Wirtshaus auf seinem Weg gefahren und hat von dort aus telefoniert? Was hat er genau in Nemours gemacht?

Bei der Rekonstruktion des Verbrechens – Maigret fuhr die Strecke mit Lecoin gemeinsam ab – kam heraus, dass der LKW-Fahrer gelogen hatte und der Kommissar nahm die Geschichte auseinander. So kam letztlich heraus, dass der Mann Jean Vertbois geholfen hatte, den Wagen in den Fluss zu schieben und das Pärchen – also auch Viviane von dort fortzubringen. Darüber hinaus besorgte er eine Unterkunft für das Paar, da er glaube, dass er es mit einer Liebesgeschichte zu tun hatte.

 »Das Wirtshaus zu den Ertrunkenen«
  Register-Einträge zu »Das Wirtshaus zu den Ertrunkenen«