Jean Vertbois

Werbefachmann, 22 Jahre alt. War der Geliebte von Viviane La Pommeraye. Nachdem deren Vater abgelehnt hatte, einer Hochzeit der beiden zuzustimmen (u.a. weil Vertbois auf die Frage, wie er die Tochter zu ernähren gedenke, auf die Mitgift dieser verwies), brachte Vertbois seine andere Geliebte – Marthe Dorval – um. Den Leichnam der Frau stopfte er in den Kofferraum seines neu erworbenen Wagens.

Wollte mit dem erbeuteten Geld verschwinden, aber dann tauchte seine Freundin Viviane auf und er musste sie mitnehmen. Diese wähnte sich auf einer Art Hochzeitsreise, während Vertbois nur auf einen Gelegenheit wartete, die Leiche zu entsorgen.

Dieser wurde von ihm, mit Hilfe von Joseph Lecoin, einem LKW-Fahrer, in der Loing entsorgt.

Maigret deckte das Komplott auf und konnte Vertbois in Montargis verhaften. Er hatte sich bei einem Tankstellenbesitzer auf Vermittlung von Lecoin einquartiert. Nachdem er mitbekommen hatte, dass Maigret im Haus war, versuchte er zu fliehen, in dem er aus dem Fenster sprang. Dabei brach er sich ein Bein und wurde von Maigret überwältigt.

 »Das Wirtshaus zu den Ertrunkenen«
  Register-Einträge zu »Das Wirtshaus zu den Ertrunkenen«