Jef Schrameck

Dieb, früher Artist, 63 Jahre alt, geboren in Riquewihr. Kompagnon von Louis Thouret. Klein, mager und sein Alter war schwer zu schätzen. Sein Spitzname war »Fred der Clown«. Er hatte ein langes Strafregister, aber bisher war er nie vor einem Schwurgericht gelandet.

War bekannt geworden durch einen Fluchtversuch, bei dem er waghalsig an Fassaden von Häusern entlangkraxelte und über Dächer zwischen der Rue de Richelieu und der Rue Drouot versuchte zu entkommen. Wurde schließlich in der Rue de la Grange-Batelière festgenommen. Es war Inspektor Neveu, der ihm auf die Spur kam, als er im »Chez Fernand« das Foto von Thouret herumzeigte und ihm gesagt wurde, dass Schrameck oft zusammen mit Thouret gesehen wurde. Daraufhin nahm er den Mann in der Wohnung seiner Freundin Françoise Bidou am Quai de Valmy fest.

Hatte ein Faible für Pferdewetten und verspielte ein Großteil seines Einkommens. Er versuchte, seine Umgebung mit Scherzen zu erheitern oder sich durch Witze durch heikle Situationen zu lavieren – bei Maigret verfing diese Taktik nicht.

Hatte Thouret auf einer Bank am Boulevard Bonne-Nouvelle kennengelernt. Thouret erzählte seine Geschichte, so kamen sie näher. Die Bank befand sich gegenüber einem Geschäft für Regenmäntel und Thouret hatte die Gelegenheit, die Gewohnheiten der Angestellten zu studieren. Daraus erwuchs ein Plan, wie man gefahrlos die Einnahmen des Ladens stehlen konnte – die ausgetüftelte Masche, die sie entwickelt hatten, sollte die Einnahmequelle der beiden für etwa zwei Jahre darstellen.

Deponierte Geld bei seiner Lebensgefährtin, wovon diese nichts wusste.

 »Maigret und der Mann auf der Bank«
  Register-Einträge zu »Maigret und der Mann auf der Bank«