Jeanine Santoni

Verkäuferin aus Lyon, 22 Jahre alt, geborene Armenieu, verheiratet mit Marco Santoni. Wurde als rothaarig und sehr fraulich beschrieben.

Hatte angefangen in Büros zu arbeiten, war später als Verkäuferin tätig. Hatte vor ihrer Vermählung in einem Lederwarengeschäft in der Nähe des Place de l’Opéra gearbeitet.

Eine alte Freundin von Louise Laboine. Hatte diese im Zug kennengelernt, als sie beide nach Paris kamen. Sie ließ ihre neue Freundin heimlich bei ihrer Tante Mademoiselle Poré wohnen, bevor sie nach einem etwa halben Jahr auszogen. Der Auszug hing vermutlich damit zusammen, dass die Tante die Anwesenheit von Louise Laboine bemerkt hatte.

Sie zogen daraufhin in eine Wohnung in der Rue den Ponthieu. Das Appartement lag im dritten Stock zum Hinterhof und der Mietvertrag wurde von Jeanine abgeschlossen. Die Concierge meinte, anfangs sei die junge Frau noch sehr naiv gewesen, hat sich aber beraten lassen und lernte sehr schnell.

Verstand sich später nicht mehr so gut mit Louise und zog heimlich aus der Wohnung aus, nachdem sie den Mietvertrag zuvor gekündigt hatte.

Suchte hin und wieder noch die Concierge ihrer letzten Wohnung auf, um sich Post zu holen. Bei der Gelegenheit nahm sie auch einen Brief an sich, der an Louise gerichtet war, da sie annahm, dass sie ihre ehemalige Mitbewohnerin eher wiedersehen würde. Sie hatte den Brief mit ihrem Mann geöffnet und kannte deshalb den Inhalte den sie Louise, die sie am Abend ihrer Hochzeit im Roméo aufsuchte, wiedergeben konnte. Darin stand, dass sie sich in die Pickwick’s Bar begeben solle und nach Fred fragen solle.

Verbrachte ihre Flitterwochen in Florenz.

 »Maigret und die junge Tote«
  Register-Einträge zu »Maigret und die junge Tote«