Isaac Goldberg

Diamantenhändler, wurde 45 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, stammt aus Antwerpen. Wurde erschossen im Auto von Emile Michonnet in der Garage von Carl Andersen aufgefunden.

Goldberg war von kleiner, stämmiger Statur. Seine Kleidung war edel. Wohnte in Antwerpen in einer Villa im Stadtteil Borgerhout.

Zur Tat
Goldberg war mit seinem Wagen, einem Minerva, nach Paris gefahren. Man nimmt an, dass er mit dem Wagen auch zum späteren Tatort gefahren war, denn an den Schuhen ließ sich kein Dreck feststellen. Im Magen des Verstorbenen wurde Champagner und geröstete Mandeln festgestellt. In der näheren Umgebung gab es keine Wirte, die dies anboten.

Von der Polizei aus Antwerpen kam der Hinweis, dass Goldberg verdächtig war, mit gestohlenem Schmuck zu hehlen. Kurz vor seinem Tod war er verdächtigt worden, in eine Operation im Wert von 2 Millionen (die Währung wird nicht erwähnt) verstrickt zu sein und seine Ware in Frankreich verkaufen zu wollen. Er war überwacht worden, aber man könnte ihm nichts nachweisen. Auffällig war aber, dass sein Lebensstil nicht zu den offiziellen Einnahmen passte.

 »Maigrets Nacht an der Kreuzung«
  Register-Einträge zu »Maigrets Nacht an der Kreuzung«