Cormoran

Fährschiff zwischen Porquerolles und Hyères (genauer genommen von der Halbinsel Giens, welche jedoch zu Hyères gehört.

Maigret schlendert immer wieder zu dem ankommenden oder ablegenden Schiff, um zu schauen, was sich tut. Passagiere kommen und gehen, es das einzige öffentliche Verkehrsmittel.

 »Mein Freund Maigret«
  Register-Einträge zu »Mein Freund Maigret«

Erstmals wird das Schiff in einer Beschreibung eines Angelausflugs von François Mahé und Gène erwähnt.

 »Die Ferien des Monsieur Mahé«
  Register-Einträge zu »Die Ferien des Monsieur Mahé«

Oscar Labro begibt sich nachdem er die dritte Postkarten-Drohungen erhalten hatten, allmorgendlich zur Mole, um auf die Ankunft des Schiffes zu warten. Sein »Gast« kommt schließlich auch auf diese Art und Weise auf die Insel – nur sehr viel später. Labro hatte 168 Mal gewartet.

 »Bei Todesstrafe«
  Register-Einträge zu »Bei Todesstrafe«

Baptiste hatte mitbekommen, wie Jules Mauvoisin (dessen Namen er nicht kannte) nach Porquerolles übersetzte und auch wieder zurückfuhr.

 »Der Schiffbruch des »Eisschranks««
  Register-Einträge zu »Der Schiffbruch des »Eisschranks««

G7 setzte mit seinem Begleiter auf dem Schiff über. Der Kapitän wird erwähnt aber nicht benannt. Es war zusätzlich ein Matrose an Bord.

 »Auf Grand Langoustier«
  Register-Einträge zu »Auf Grand Langoustier«