Gesamtwörter:
37.280
Einzigartige Wörter:
6.108
Sätze:
3.459
Type-Token Ratio (TTR):
16.4%
Längenabhängig (nur zur Info)
MSTTR (längen-normalisiert):
79.6%
Außergewöhnlich hoch
Hapax Legomena:
3.673 (60.1%)
Hoch - viele seltene Wörter
Skalierter Score (MSTTR):
91/100
Außergewöhnlich hoch
Flesch Reading Ease (Deutsch):
70.9
Leicht
Durchschn. Satzlänge:
10.8 Wörter
Durchschn. Silben/Wort:
1.68
Amstad-Formel (FRE_de)
Bitte beachten Sie: Obwohl mit fürchterlich exakten Werten gearbeitet wird, sollte man sie eher in gerundeter Form als Indiz verstehen.
Die Daten sollen einen Anhaltspunkt liefern und zur Einordnung des Werks dienen.
Gesamtstimmung:
Neutral
Score: 0.13
Positive Segmente:
10
Negative Segmente:
3
Emotionale Volatilität:
0.24
Stellen Sie sich vor, Sie lesen eine Nachricht von einem Freund. Noch bevor Sie bewusst darüber nachdenken, spüren Sie sofort: Ist er gut drauf? Genervt? Traurig? Begeistert?
Dieses Bauchgefühl für die »Stimmung« eines Textes – genau das ist Sentiment.
Sie lässt einen Computer dieses »Bauchgefühl« simulieren – Satz für Satz durch einen Text hindurch. Der Computer erkennt Wörter, die typischerweise positiv sind (wunderbar, Glück, Erfolg) oder negativ (Katastrophe, Schmerz, Versagen) und zeichnet daraus eine Fieberkurve der Emotionen.
Man kann damit zum Beispiel sehen, wie ein Roman aufgebaut ist – wo die düsteren Stellen liegen, wo die Hoffnung aufkeimt, oder wie sich die emotionale Intensität im Verlauf der Geschichte entwickelt.
Standardisierter Tempo-Score:
42/100
Literarische Fiktion
Gemächliches Tempo - Fokus auf Charaktere und Atmosphäre
Durchschn. Tempo:
42%
Schnelle Segmente:
0
Mittlere Segmente:
13
Langsame Segmente:
7
Das Erzähltempo beschreibt, wie schnell oder langsam eine Geschichte erzählt wird – unabhängig von der tatsächlichen Handlungszeit. Es geht um das gefühlte Tempo beim Lesen.
Das System analysiert verschiedene Textmerkmale:
Das Tempo-Diagramm zeigt, wie ein Autor den Rhythmus seiner Erzählung gestaltet – wo er beschleunigt, wo er verlangsamt, um Spannung aufzubauen oder dem Leser Raum zum Nachdenken zu geben.