Die meisten Schriftsteller, die Serien schreiben, halten sich an eine gewisse Chronologie. Simenon war das schnuppe. Maigret-Band 1 ist nicht Maigrets erster Fall. Wer eine Maigret-Leseliste nach Bandnummer abarbeitet, liest Chaos in geordneter Reihenfolge. Zudem kämpft man sich gerade am Anfang durch ein Gestrüpp weniger starker Geschichten. Keine gute Idee!
Auf meinem virtuellen Notizzettel stand: »Kurzer Artikel zu einem Filmprogramm«. Aber ich beginne an einer ganz anderen Stelle: bei Diogenes. Die Zürcher haben einen guten Hebel gefunden, um mich in den Wahnsinn zu treiben. Wie man das schafft? Man nennt den Erzählband »Emil und sein Schiff« und die Erzählung im Buch »Emile und sein Schiff«. Dann wartet man einfach ab. Spoiler
Diejenigen, die der Beitrag erreichen sollte, erreicht er wahrscheinlich nicht. Was sehr bedauerlich ist, weil im besten Fall nur eine falsche Information an einem vorbei rauscht. Schlimmere Fälle in diesem Kontext wären Notenabwertungen. Immerhin werden durch falsche Antworten im Simenon-Zusammenhang keine Flugzeuge abstürzen. Thema diesmal: Google und KI allgemein.