Kommissar Maigret aus Paris kommt wieder ins deutsche Fernsehen


Zusammenfassung

In dem Artikel wird darauf hingewiesen, dass sich die deutschen Zuschauer erst nach anfänglichem Zügern für die Kriminalgeschichten aus Frankreich erwärmen konnten, denn bisher waren sie gewohnt, dass man brutale Mörder zu sehen bekam und nicht vielschichte Charaktere, und um Geschichten, in denen es sich weniger um Gewalt als vielmehr um menschliche Verstrickungen drehte. Laut Artikel war ein Beweggrund für den erneuten Einkauf dieser Geschichten das Fehlen von Brutalität gewesen. Es wird auf ein Kuriosum hingewiesen. In der Jean-Richard-Reihe, von der die Rede ist, würde mehrere Madame-Maigret-Darsteller auftreten. Dazu äußerte sich Dr. Gehrmann vom ZDF: »Bei einer deutschen Serie wäre ein solcher Wechsel undenkbar. Die Franzosen denken darüber aber nicht so pingelig.«